Tutorials

Grundsätzlich möchte ich festhalten, dass es bei Blender und Co. nicht in erster Linie um die Beherrschung einer Software geht. Kreativität und Phantasie sind auch für 3D-Art das grundlegende Rüstzeug. Folgende lösungsorientieren Tutorials sind derzeit verfügbar oder in Planung:

  • Blender: liefert alle notwendigen Tools um professionelle Modelle, Animationen und Filme zu erstellen. Allerdings ist es nicht ganz einfach dieses Programm zu beherrschen. Wenn der Einstieg aber erst einmal geschafft ist, dann geht es doch recht leicht von der Hand.
  • BlenderAddOn: in Blender gibt es zahlreiche, hilfreiche Zusatztools – die AddOn oder PlugIn. Mit ihnen lässt sich Blender komfortabler bedienen oder es werden direkt neue Funktionen zur Verfügung gestellt. Neben den integrierten kostenlosen AddOn, gibt es weitere die ebenfalls kostenlos von der Blender-Gemeinschaft entwickelt wurden. Ich werde auch auf einige kostenpflichtige AddOn eingehen. Bitte beachtet dazu meinen Beitrag zum Thema Werbung.
  •  
Projekte Tutorials
Blender - Videoediting

YouTube und Co.

Es gibt zahlreiche, kostenlose Tutorials auf YouTube. Je nach Lernstil und Sprache findet ihr dort auf euch abgestimmte Videos. Allerdings ist die Vielzahl nicht so einfach zu überblicken und die Aktualität ist nicht immer gegeben. Nur mit etwas Glück erhaltet ihr Antworten auf eure Fragen im Kanal.

Ich habe den Zugang zu Blender insbesondere über:

gefunden.

Kommerzielle Tutorials

Es gibt darüber hinaus einen unüberschaubaren Markt von kommerziellen Tutorials. Diese sind auch in der Regel auf Englisch. Nur so können die Autorinnen und Autoren eine möglichst große Zielgruppe erreichen.
Es ist dabei nicht leicht die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ich schätze und nutze sehr gerne die Tutorials von Zach Reinhardt. Er vermarktet diese seit einiger Zeit auf CGBoost.

Kursübersicht:

  • Blender Beginner Course – Sprache: Englisch, kostenlos – Link
  • Blender Launch Pad – Sprache: Englisch – Provisionslink
  • Substance Painter Launch Pad – Sprache: Englisch: Provisionslink
  • Master 3D-Sculpting in Blender – Sprache: Englisch: Provisionslink
  • Master 3D-Environments in Blender – Sprache: Englisch: Provisionslink
  • CG Career Booster – Sprache: Englisch: Provisionslink

Für diese Kurse bin ich als Affilitate Partner registriert und erhalte eine Provision, wenn ihr die Kurse über diese Links kauft. Weitere Infos dazu findet ihr auf der Seite Werbung.

Blog - Über mich

Lass uns in Kontakt kommen!

Zu welchem Thema möchtest du etwas wissen?
Wie kann ich dich erreichen?
Was möchtest du genau wissen?