Blender – Wie kann ich…?

Mit dem Projekt „Blender – Wie kann ich…?“ möchte ich eine Art Datenbank für interessante Blender-Funktionen erstellen.  Ein zentraler Sammelort für Tipps & Tricks. Ein Nachschlagewerk nach dem Motto: „Wie ging das noch mal?“ oder „Geht das nicht auch einfacher oder anders?“

Für englisch-sprachige Nutzerinnen und Nutzer empfehle ich auch die Website von Jan van den Hemel – er entwickelt schon seit Jahren seine „Blender Secrets“.

Neben der Erstellung der Datenbank, werde ich auch entsprechende Tutorials zu den Themen machen.

Blog - Über mich
Blog - Über mich

Inhalte effektiv strukturieren

Als ich angefangen habe mich mit dem Thema „Blender – Wie kann ich…?“ zu beschäftigten, habe ich mir natürlich bereits bestehende Websiten und Konzepte angeschaut. Dabei ist mir deutlich geworden, dass es nicht leicht ist die Daten so zur Verfügung zu stellen, dass ihr effektiv darauf zugreifen könnt.

Was nützt euch eine Datenbank, wenn ihr den genauen Suchbegriff nicht kennt? Das heißt, um Daten auswerten zu können, brauche ich eigentlich schon ein Grundverständnis davon, wie diese Daten strukturiert sind. Ich muss wissen wonach ich suchen muss. Vor allem müsst ihr in der Lage seine eine spezifische Suchmatrix zu erstellen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht – aber ich habe oft Probleme mit den bestehenden Wikis. Die Romanreihe von Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“ macht dies auf humorvolle Weise deutlich. Da programmieren Außerirdische einen Computer: „Wie lautet die Antwort auf die Frage alle Fragen – dem Leben, dem Universum und dem Rest?“ Nachdem der Computer einige Millionen Jahre gerechnet hat, gibt er die Antwort: „42“.

Er gibt allerdings zu bedenken, dass die Antwort unbefriedigend ist und meint: „Um ehrlich zu sein muss ich dazu sagen, dass ihr euch anscheinend nicht bewusst wart, wie die Frage wirklich lautet.“

Wie lautet die richtige Frage?

Um also Einsteigerinnen und Einsteiger zu unterstützen und ehrfahrenen Anwenderinnen und Anwendern ein Nachschlagewerk zur Verfügung zu stellen, muss ich mir also als erstes die Frage stellen: „Wie baue ich ein solches auf?“

„Blender – Wie kann ich…?“ soll euch also schon bei der Formulierung der Frage helfen.

Blog - Über mich
Blog - Über mich

Blender - Wie kann ich...? - eure Unterstützung

Eine auf Websiten gerne verwendete Strategie sind die FAQ – frequently asked questions – regelmäßig, oft gestellte Fragen.

In Fachbüchern gibt es ein Inhaltsverzeichnis und in sehr guten Fachbüchern auch einen Index. Im Prinzip sind das aber auch nur rudimentäre Zugänge. Eigentlich brauche ich eine Fachfrau/einen Fachmann, die meine Frage erfassen, richtig einordnen und dann gemeinsam mit mir eine Antwort erarbeitet. Also eine intelligente, empatische Suchmaschine – die richtige Schlussfolgerungen zieht und intutiv ein korrekte Antwort findet.

Äh – wie soll denn das gehen? Das funktioniert ja meist nicht mal mit richtigen Menschen und ein Milliarden schweres Unternehmen wie Google präsentiert mir meistens doch auch nur 1 Millionen Einträge nach einem kommerziellen Algorithmus sortiert. Wer schaut dann von euch noch auf die zweite Seite?

Lass uns in Kontakt kommen!

Zu welchem Thema möchtest du etwas wissen?
Wie kann ich dich erreichen?
Was möchtest du genau wissen?