Projekte

This post is also available in: English Français 简体中文 Español

Auf dieser Seite stelle ich euch meine Projekte mit Blender vor. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Computer Art, Character Design und Tutorials. In Zukunft will ich aber auch Texturen und Animationen erstellen und zum Download anbieten.


Edelsteine mit Lichtbrechung

Diese Projekte basieren in der Regel auf Blender und die Texturen erstelle ich meist mit Substance Painter. Für Animation verwende ich sowohl Blender als auch iClone. Charaktere gestalte ich unter anderem im Character Creater und optimiere diese in Blender. Dabei verwende ich die Tools sehr unterschiedlich und nach Bedarf,

Ich nutze diese Programme ausschließlich weil sie sich für mich in der Praxis bewährt haben und einen guten Workflow bieten. Ich erhalte aktuell keine Zuwendungen der Hersteller*innen und betreibe keine Werbung. Bitte beachtet dazu auch diesen Link.

  • Tutorials für
    Blender,
    Unity,
    Substance Painter
    Reallusion: Character Creator, iClone und Tools
  • 3D-Art
    Charaktere-Menschen
    Charaktere-Tiere
    Charaktere-Fantasie, Aliens u.a.
    Gegenstände
    Landschaften
  • Texturen
  • Animationen

Projekte mit Blender - Glühbirnen - nach einem Tutorial von Blender Guru

Workflow als 3D-Artist

Mitte 2020 habe ich die Methode SketchNotes für mich „wieder“ entdeckt und nutze diese zur Visualisierung meiner Ideen. Dazu verwende ich sowohl analoge (Papier und Stift), wie auch digitale Medien (Tablet und PC).

Mit dem obigen SketchNote habe ich mal ein Tutorial von CGBoost visualisiert und meine Sicht des kreativen Prozesses dargestellt.

Diese Methode eignet sich zur Erstellung eines Storyboardes und lässt sich unter anderem auch direkt in Blender verwenden.



Dabei habe ich festgestellt, dass es für mich sehr hilfreich ist, wenn ich meine Ideen erst einmal analog visualisiere. Das mag daran liegen, dass die Nutzung von Stift und Papier im Augenblick noch vertrauter ist, als die Verwendung eines Tablets.

Diese Methode entspricht der Vorgehensweise vieler Künstler*innen und große Teile des Films „Herr der Ringe“ sind auch erst einmal auf dem Papier entstanden. Damit maße ich mir aber nicht an, meine Arbeit mit dem „Herrn der Ringe“ vergleichen zu wollen ;-).


Handtuch - Cloth Simulation nach einem Tutorial von Blender Guru

Die Glühbirnen und das Handtuch habe ich mit Hilfe der Tutorials von Blender Guru erstellt. Die Quelle nach deren Idee ich die Edelsteine gemacht habe, könnte ich nicht mehr rekapitulieren.