Medien im pädagogischen Alltag

Medien im pädagogischen Alltag

This post is also available in: English Français 简体中文 Español

Ich habe vor einiger Zeit ein Buch geschrieben, das sich mit dem Einsatz moderner Medien im pädagogischen Alltag beschäftigt und den Einstieg in die Verwendung multimedialer Medien erleichtern soll. Es hat zwar keinen direkten Bezug zur 3D-Art. Es nimmt aber Aspekte in den Blick, die auch für 3D_Künstler*innen interessant sind.

Ich stelle dieses Buch ab sofort für alle Interessierten als kostenlosen Download im Apple-Book Store zur Verfügung.

Das Buch richtet sich unter anderem an Pädagog*innen und Lehrer*nnen, die Medien in ihrer Arbeit einsetzen und verstehen möchten, wie diese funktionieren. Dabei werden folgende Themen behandelt:


Inhalt

Technik: welche Geräte eignen sich wofür (Fotoapparat, Videokamera, Tablet). Mit einem besonderen Blick auf die notwendige Software.

Rechtliche Fragen: das Recht am eigenen Bild und vieles mehr.

Wirkung von Medien: eine Betrachtung der aktuellen Forschung zum Thema Medien – Chancen und Risiken.

Praxisbeispiele: aus der pädagogischen Praxis (Sprachanalyse, Videobeobachtung) und Projekte mit Kindern (Stopp-Motion, Zeitraffer, Projektarbeit). Konkrete Anleitungen und Tipps für die Umsetzung eigener Projekte.

Wie kann man: Tipps und Tricks aus der Praxis. Weiter Informationen zur Verwendung spezieller Technik und Medien. Dieser Bereich wird regelmäßig aktualisiert und greift Fragen von LeserInnen auf. 

Infos: zahlreiche Links und Literaturliste.

Im Buch befinden sich zahlreiche Videos und Galerien in denen die Inhalte transparent, interessant und multimedial präsentiert werden. Dadurch verfügt das Buch über einen größeren Umfang, als es die Anzahl der Seiten erwarten lässt Darüber hinaus nutzt das Buch über ein umfangreiches Glossar. Ihr tippt einfach die gekennzeichneten Begriffe im Text an, erhaltet dadurch weitere Informationen und in der Regel eine Verlinkung ins Internet.  


Wie funktioniert eine digitale Spiegelreflexkamera?

In die Buch „Medien im pädagogischen Alltag“ werden technische Aspekte und grundlegende Begriffe der Bildgestaltung erklärt und beschrieben. Wenn ihr euch also für diese Thematik interessiert, dann ladet euch ein, das Buch kostenlos und unverbindlich im Apple Book Store zu laden.

Medien im pädagogischen Alltag

Warum nur als Apple-eBook?

Als ich das Buch geschrieben habe, bot nur Apple die Möglichkeit und die entsprechende Software an, um ein solches multimediales eBook zu verwirklichen.

Eine Überarbeitung ist derzeit nicht geplant. Sollte daran aber ausreichend Interesse bestehen, kann ich das aber gerne noch einmal neu in den Blick nehmen und die aktuelle Version überarbeiten. Meldet euch bitte per Mail oder schreibt einen Kommentar.

Ihr könnt das Buch bzw. den entsprechenden Link teilen und uneingeschränkt nutzen. Wenn ihr Inhalte aus diesem Buch für den Unterricht oder zu sonstigen Zwecken kopieren möchtet, dann bin ich damit einverstanden. Darüber hinaus steht euch frei, diese Materialien zu bearbeiten, zu verändern und weiterzugeben.

Reiser
Author: Reiser
3D-Artist, Animation und Gamedesign

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vor dem Versand eines Kommentares müssen Sie den Datenschutzbedingungen zustimmen.