Dao – Die Geheimnisse des Laozi

Die Idee zu einem Projekt “Dao” begleiteten mich schon lange . Es gab schon einen Konzeptentwurf für ein Computerspiel und eine Romanvorlage. 

Die Ergebnis haben mich aber nicht überzeugt und sind erst einmal in der Schublage gelandet.

Schon seit vielen Jahrzehnten mache ich mich mit dem Daoismus vertraut – keine Religion wie ihr vielleicht denkt – sondern ein philosophisches Grundkonzept.

Diese Weisheiten werden Laozi, eine schon fast mystische Persönlichkeit die im 6. Jh. vor unserer Zeitrechnung gelebt haben soll, zugeschrieben.

Ob nun Divers, Mann oder Frau – wir können nicht sicher sein, ob nicht nur die patriarchalische Geschichtsschreibung eine Geschlechtsumwandlung vorgenommen und einen Mann daraus gemacht hat. Zumindest ist Laozi kein Eigenname sondern vielmehr ein Titel: der/die Alte, der/die Weise, der/die Lehrer*in. Da es im Chinesischen keine grammatikalischen Geschlechter gibt, wäre das durchaus denkbar.

Diese spirituelle Persönlichkeit hat demnach ein Buch – das Dao De Jing 道德经 – mit mehreren philosophischen Abhandlungen verfasst.

In dieser Animation wird der erste Vers daraus rezitiert. Die Stimme wurde mit ReplicaAI erzeugt und ist somit Computer generiert. 

Weitere Informationen findet ihr in der Projektbeschreibung.

Projekt Bilder

Warning: Undefined variable $language in /homepages/38/d27052909/htdocs/clickandbuilds/recaremo/wp-content/plugins/dsgvo-all-in-one-for-wp-pro/dsgvo_all_in_one_wp_pro.php on line 4465

Kontakt

Welche Frage hast du? Was interessiert dich?
Wie kann ich dich erreichen?
Beschreibe, was du diskutieren möchtest: