Blender: Wie kann ich…?

Ihr könnt immer wieder nachlesen, dass es nicht einfach ist Blender zu lernen und in vollem Umfang zu beherrschen. Als ich vor vielen Jahren das erste Mal Blender installierte, habe ich schnell genervt aufgegeben. Intuitiv war dieses Programm – bis vor einiger Zeit – nun wirklich nicht. Es stellt sich immer wie die Frage: „Blender – Wie kann ich…?

Dank zahlreicher Youtube Videos und dem Engagement vieler Youtuberinnen und Youtubern, habe ich dann 2012 doch noch die Kurve gekriegt und mir ist der Einstieg gelungen.An dieser Stelle möchte ich besonders:

Auch wenn ihr es nicht wisst, ohne euch hätte ich es nie geschafft.

Blog - Über mich
Blog - Über mich

GUI ab Version 2.80

Ab der Version 2.80 wurde das grafische User Interface (GUI) von Blender komplett überarbeitet und einige Standards und Normen von anderen Programmen wurden übernommen. Dazu gehört der Auswahlklick mit der linken Maustaste – dafür verwendete Blender bis dahin die rechte Maustaste.
Trotz dieser umfassenden Verbesserungen, ist und bleibt Blender ein komplexes Programm. Es kann nicht einfach intuitiv erfasst und genutzt werden. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle.
Ich lese immer wieder von sehr, sehr erfahrenen Profis, dass sie gerade dies oder das neu gelernt haben. Diese Erfahrunge mache ich auch immer wieder.
Aus diesem Grund widme ich mich auch der Tutorialreihe „Blender – wie kann ich…?
Zum einen vertiefe ich damit meine eigenen Lernerfahrungen und schaffe mir so ein eigenes Nachschlagewerk. Zum anderen, kann ich euch daran teilhaben lassen.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Lass uns in Kontakt kommen!

Zu welchem Thema möchtest du etwas wissen?
Wie kann ich dich erreichen?
Was möchtest du genau wissen?