Blender 2.83.2 LTS

Blender 2.83.2 LTS veröffentlicht

This post is also available in: English Français 简体中文 Español

Die Blender-Foundation hat das Update Blender 2.83.2 LTS veröffentlicht. Wenn ihr mehr über die LTS = Long Time Support Strategie von Blender lesen wollt, dann verweise ich auf diesen Blog-Post und auf diesen Link.

Blender 2.83.2 LTS veröffentlicht

Changelog 

  • Random crash when rendering animation [T77734]
  • Overlay: “Outline Selected” overlay doesnt affect armatures [T66934]
  • Crash when closing window while Outliner shows screens [ef0ded4df389]
  • Crash on undo Draw Face Sets stroke with dyntopo active [T77328]
  • Fix random crash in Cycles smoke volume loading [2d89951be54d]
  • UV Editor: Fix Vertex Overlay color not being color managed [000fbef35d24]
  • Crash after any alembic import undo in an empty scene [T77754]
  • Crash on proxied rig, custom bone shape, driver targeting rig [T77712]
  • Crash in VR session when opening material preview [T77830]
  • Fix memory leak calculating deform modifiers in edit-mode [91b455c00f28]
  • Incorrect handling of negative-scale bit in DRWResourceHandle [T77913]
  • VSE Sequencer/Preview crash after fullscreen [T78112]
  • Compositor Disabled Node Config -> SegFault [T67358]
  • Undo crash due to IDTemplate operations missing undo push [T78172]
  • Simple scene created in version 2.82 crashes Blender [T77460]

Quelle: Blender Foundation


Bugfixing

Damit hat die Blender-Foundation innerhalb kürzester Zeit ein zweites Bugfixing zu Blender 2.83 veröffentlicht. Damit wird aus meiner Sicht deutlich, dass es die Foundation es ernst meint und Blender tatsächlich auf eine neue Ebene heben will.

Ich denke, da werden sich Maya und Cinema 4D sputen müssen, wenn sie da mithalten wollen. Besonders, wenn man bedankt das Autodesk inzwischen über 2.000 €/Jahr für Maya und Maxon ca. $1.400,-/Jahr für Cinema 4D haben will.

Der Vorsprung – sofern überhaupt noch vorhanden – schwindet. Also durchaus ein guter Grund Blender 2.83.2 LTS zu nutzen und die Foundation nach Kräften zu unterstützen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was nach Blender 2.83.2 LTS veröffentlicht wird.


Probleme mit Blender 2.83.x?

In einigen Foren tauchen Post auf, die über Probleme mit Blender 2.83.x berichten. Ich arbeite viel mit dem Programm und kann diese Erfahrungen nicht bestätigen. Die Version läuft bei mir einwandfrei und ich konnte noch nicht einmal einen der gefixten Bugs beobachten. Wenn ihr dazu andere Info oder Erfahrungen habt, dann bitte ich um eine Mail oder einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Reiser
Author: Reiser
3D-Artist, Animation und Gamedesign

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vor dem Versand eines Kommentares müssen Sie den Datenschutzbedingungen zustimmen.